18. November 2022 - 21:00
Heidelberg (D)

Stefan Varga – Gitarre und Komposition
Thore Benz – Kontrabass
Peter Antony – Keyboard
 
Die Musik aus  eigener Feder macht eine Einordnung schwer, denn obwohl der Jazz als Kunst der Improvisation hier den versierten Solisten eine schöne Spielwiese bietet, erinnern die Stücke oft an klassische, barocke Einflüsse sowie an Balladen und Riffs, wie man sie in Rock und Pop kennt. Vielleicht kann deshalb jeder etwas damit anfangen, wenn das Trio z.B. mit einer funky Nummer an Volker Kriegel erinnert oder die sehr melodiösen Stücke gesangliche Qualitäten entfalten. Das Bandposter titelt konsequenterweise: JAZZ? 
 
Stefan Varga studierte klassische Gitarre, danach Jazzgitarre bei Werner Neumann und Norbert Scholly. Workshops bei Mike Stern, Larry Carlton, und Steve Morse ergänzten seine Ausbildung. Neben der gemeinsamen Arbeit mit dem ungarischen Jazzgitarristen Tibor Eichinger schrieb er Filmmusiken für ARTE und ist veröffentlichte zahlreiche eigene CDs. Im Jazzhaus spielte er bereits mit NAOMI und den Swing Guitars.
Peter Antony studierte Musik in London, Leeds, Heidelberg und Trossingen. Seit seinen Jugendjahren interessiert er sich für das Keyboard und nahm aktiv an dessen Weiterentwicklung teil. Auftritte mit den verschiedensten Künstlern und Ensembles, Theaterproduktionen (auch eine von ihm selbst komponiert) und Tonaufnahmen im Inland und Ausland runden sein Profil als Keyboarder und Pianist ab. Er ist im Jazzhaus u.a. als Mentor des Limbus Club bekannt.  
Thore Benz studierte in Frankfurt Jazz und Popularmusik. Seine groove-orientierte Spielweise entwickelte er in Zusammenarbeit mit vielen Musikern aus Afrika, Südamerika, sowie seiner Leidenschaft für Blues, Jazz und Funk. Seine Kompositionen sind geprägt von den unterschiedlichen Musikkulturen und Musikern, die er im Lauf seiner vielfältigen Tätigkeiten kennenlernte. Dazu zählen Künstler wie z.B.: Tommie Harris, Universal Supersession, Monty Waters, Jackson Singers, Ali Neander, Manfred Häder, Matchbox Bluesband, Barry Sangare, Valentin Garvie, Josh Groban……

Link zum Veranstalter