18. Mai 2025 - 11:00
Frankfurt am Main
Aufruf zur Demonstration gegen den Ausbau der A5 am 18.05.25 11 – 15 Uhr
Bündnis Stopp A5 Ausbau
Kein Ausbau der Autobahn A5 auf 10 Spuren!
Demo auf der Europabrücke in Frankfurt am 18. Mai 2025, 11-15 Uhr
Ich werde 2 Songs beisteuern und es spielen viele andere!
Wir fordern:

  • Kein Ausbau der Autobahn A5 auf 8 oder 10 Spuren
  • Sofort wirksamen Lärmschutz entlang der A5 ohne jegliche Verbreiterung der Autobahn
  • Den Bundesverkehrswegeplan sofort grundsätzlich auf den Prüfstand zu stellen
  • Eine umfassende echte Verkehrswende in Deutschland, die es möglich macht, den motorisierten Individualverkehr deutlich zu reduzieren
  • Eine Mobilitätspolitik, die zuerst den Menschen dient und nicht den Profiten der Auto-, Straßenbau- und sonstige Fossillobby
  • Soziale und klimagerechte Mobilitätswende jetzt!

Ablauf

11:00 Uhr – Sammeln und Start der Demos an zwei Orten

  • S-Bahnhof Frankfurt-Griesheim
  • S-Bahnhof Frankfurt-Niederrad

Demonstrationszüge aus beiden Richtungen zum Ort des „Markierungssteins 1. Spatenstich Reichsautobahn Frankfurt-Darmstadt von 1933“ (siehe unten), Südseite Europabrücke: https://osm.org/go/0D0NUhHs–?layers=TN&m=

11:50 Uhr – Auftaktkundgebung

Anschließend Demonstrationszug auf die A5 über die Auffahrt Frankfurt-Niederrad

Kundgebung auf der Europabrücke Frankfurt am Main: Redebeiträge, Musik und Kultur

14:30 Uhr – Rückweg auf der A5 über die Abfahrt Westhafen nach Griesheim

MUSIZIEREN STATT BETONIEREN!!

Mehrere Hundert Milliarden Euro fließen in den kommenden Jahren in den „Infrastrukturausbau Straßen“. Gleise und Brücken bröckeln, einige stürzen ein. Stellwerke und Streckentechnik der Bahn sind hoffnungslos veraltet. Zudem fehlen Menschen, die planen und bauen. Wir setzen uns jetzt dafür ein, dass Sanierung und Ausbau nach gesellschaftlich sinnvollen Prioritäten umgesetzt werden. Schienennetze müssen massiv ausgebaut, stillgelegte Bahnstrecken reaktiviert und Engpässe beseitigt werden. Im Straßenbau muss Sanierung vor Neu- und Ausbau stehen.

Mobilität für Alle, gerade für zukünftige Generationen!

Wir wehren uns gegen den Ausbau der A5 auf 8 oder 10 Spuren zwischen Friedberg und Frankfurter Kreuz, weil

  • der Stau bleibt: Mehr Spuren bedeuten mehr Verkehr und neue Staus, auch auf Zubringern.
  • Stadtverkehr zunimmt: Mehr Autos auf der Autobahn bringen auch mehr Autos in die Stadt.
  • Anwohner und Pendlerinnen leiden: Bauarbeiten sorgen jahrzehntelang für Chaos und längere Arbeitswege.
  • Menschen krank werden: durch mehr Lärm und Feinstaub.
  • Umwelt zerstört wird: Waldvernichtung und weitere Versiegelung führen zu mehr Artensterben, Überschwemmungen und dem Verlust fruchtbarer Böden.
  • im Sommer vermehrt Hitzetage drohen: 10 Spuren erfordern Einhausungen oder extrem hohe Lärmschutzwände; diese behindern die Frischluftzufuhr in die Stadt.
  • Nachhaltigkeit blockiert wird: Statt in Zukunftslösungen, wie in ÖPNV oder in Radwege, wird in rückwärtsgewandte Verkehrspolitik investiert.

Das geschichtsträchtige Datum erinnert an die Einweihung des ersten Autobahn-Teilstücks vor 90 Jahren, am 19. Mai 1935 durch Adolf Hitler. Dagegen gab es damals eine gelungene, aber weitgehend in Vergessenheit geratene Widerstandsaktion der Frankfurter Widerstands-Gruppe um Ludwig Gehm. Auf Brücken über die neue Autobahn war zu lesen: „Nieder mit Hitler“ und „Hitler=Krieg“.

Quellen:

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