27. September 2024 - 18:30
Aarbergen-Michelbach

lässig

Folk aus dem Westen Europas aus der Bretagne, Zentralfrankreich, Flandern und von den britischen Inseln.Thomas Wächter, diatonisches Akkordeon
Stefan Varga, akustische Gitarre

Foto © Jack Schneider

 

Thomas Wächter studierte Evangelische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.  Seit 1995 ist er im Ev. Dekanat Rheingau-Taunus mit Sitz in Taunusstein als Dekanatskantor beschäftigt. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Chorarbeit. Er leitet klassische Chöre und ist im Bereich Pop- und Gospelchor als Dirigent und Arrangeur tätig. Als Instrumentalist ist er nicht nur an der Orgel aktiv: er spielt Tasteninstrumenten aller Art und kann sich für Folkmusik von Irland bis Israel – in der das Akkordeon eine wichtige Rolle spielt – begeistern. Seit 2019 ist er Mitglied im „Interreligiösen Trio“ der „Queen of Klezmer“ Irith Gabriely. Mit dem Diatonischen Akkordeon und mit französischer, bretonischer und englischer Tanzmusik beschäftigt er sich seit 2012. Er nimmt Unterricht bzw besuchte Kurse u.a. bei Paul Young, Pascale Rubens (Naragonia) und Andy Cutting (Leveret).

Stefan Varga arbeitete nach dem Klassik- und Jazzstudium im In- und Ausland mit vielen Formationen (Stefan Varga Trio, Swing Guitars, West and East, NAOMI, ZoZo, …), veröffentlichte 12 CDs und spielte auf europäischen Festivals. Er schrieb Filmmusiken für arte/ZDF, initiierte internationale Musikprojekte (bipolar, Falubuli) und unterrichtet Gitarre und Ensemble. Der stilistisch breit aufgestellte Gitarrist verbindet in seinem Spiel Techniken aus Klassik und Jazz mit seinen wiederentdeckten „Roots“ im Pop- und Rocksong. Durch Thomas Wächter und diverse Bretagne- und Schottlandaufenthalte entdeckte er seine Liebe zum West europäischen Folk und besuchte unter anderem einen Kurs bei Maarten Decombel (Naragonia) in Belgien.

Veranstaltungsort:
Ev. Kirche Michelbach
Kirchstraße 4b
65326 Aarbergen-Michelbach Deutschland
Kontakt:
Telefon: +49 6120 3563
E-Mail: ev.kirchengemeinde.michelbach@t-online.de