18. Juni 2023 - 11:00
Straubing (D)

Stefan Varga – Orpheus Solo

Der Frankfurter Gitarrist Stefan Varga hat mit “Orpheus” ein aufsehenerregendes Album abgeliefert, auf dem er gekonnt vokalorientiertes Songwriting mit improvisatorischer Spielfreude verbindet. Seit seinem fulminanten Auftritt mit dem ungarischen Quartett “ZoZo” als Hauptact auf der BR-Bühne des Bayerischen Jazzweekends und dem gemeinsamen Konzert mit Bertl Wenzl (Sax) bei den Jazzfreunden Straubing verbindet ihn ein musikalisches Band mit unseren Breiten. Diesmal präsentiert er seine Kompositionen solistisch auf der akustischen Gitarre.

Stefan Varga studierte klassische Gitarre und Jazzgitarre. Workshops bei Mike Stern, Larry Carlton, Steve Morse, Klaus König und anderen ergänzten seine Ausbildung. Er spannt in seinen Kompositionen einen weiten Bogen zwischen Bach und Jazz, zwischen Rock und Knitting Factory. Er schrieb Filmmusiken für ARTE/ZDF, spielte in Big-, Rock-, Funk- und Gospelbands, ist seit Jahren mit dem ungarischen Jazzgitarristen Tibor Eichinger im Duo und Quartett unterwegs, swingt außerdem mit Ruud van Duijse (g) und arbeitet im Duo mit Naomi Kraft (voc) und im STEFAN VARGA TRIO mit Wolfgang Ritter und Jens Biehl.
„Der Schwerpunkt meiner kompositorischen Tätigkeit liegt im polyphonen Zusammenspiel am Schnittpunkt von Jazz, traditioneller europäischer Musik und Pop-Einflüssen. Als Allrounder, der in verschiedensten Stilistiken beheimatet ist, sehe ich meine Aufgabe darin, innovative Konzepte in ungewohnte Hörerlebnisse umzusetzen.“
Musik als emotionales Erlebnis jenseits von Hörgewohnheit und kulturellem Hintergrund direkt zum Zuhörer zu bringen, gelang Varga bereits in diversen Crossover-Projekten „fesselnd und ausdrucksstark“ (Straubinger Tagblatt).
Ort: The Raven, Open air im Biergarten, Einlass 10:00 Uhr