28. April 2024 - 11:00
Eppstein (D)

Lieder ohne Worte

Stefan Varga – Gitarre und Komposition
Wolfgang Ritter – Kontrabass
Jens Biehl – Schlagzeug

In seinem neuen Programm bezieht sich der Eppsteiner Gitarrist Stefan Varga auf Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), der mit seinen Liedern ohne Worte vor 200 Jahren einen neuen Werktypus schuf. Wie beim großen Vorbild, das oft in Eppstein weilte, steht bei Vargas Instrumentalstücken stets der gesangliche Charakter der Melodie im Vordergrund. Es sind teils umgearbeitete Gesangsstücke, die die Basis für die Improvisationen der drei Musiker bilden. 

Foto © Dierk Treber

Stefan Varga begann mit 13 Gitarre zu spielen. Nach dem klassischen Gitarrenstudium Jazzgitarre bei Werner Neumann und Norbert Scholly an der Uni Mainz. Workshops bei Mike Stern, Larry Carlton, Steve Morse und Klaus König ergänzten seine Ausbildung. Neben der gemeinsamen Arbeit mit dem ungarischen Jazzgitarristen Tibor Eichinger schrieb er Filmmusiken für ARTE und ist veröffentlichte zahlreiche eigene CDs. Im Sommer 2023 war er im Duo mit Naomi Kraft auf dem Kaisertempelfest zu hören.
Wolfgang Ritter (Kontrabass) feierte Erfolge mit Tobsucht und Paddy goes to Holyhead, bevor er sich ganz dem Jazz widmete. Mittlerweile ist er ein vielbeschäftigter Livebassist und durch seine Studioarbeit auf mehr als 100 Produktionen vertreten. Arbeitete unter anderem mit 4 am, Judith, Bed and Breakfast, Gil, Nosie Katzmann, Judy Weiss , für viele Studios im Rhein/Main-Gebiet sowie im Musical und Musiktheater.
Der Schlagzeuger Jens Biehl ist eine feste Größe in der Liveszene im Rhein-Main Gebiet und darüber hinaus; spielte Auftritte mit der HR-Big Band, Tony Lakatos, Bob Degen, Dusko Goycovich, Charlie Mariano, Herb Geller, Andi Haderer, George Gruntz, Joe Gallardo, Christoph Spendel, Vitold Rek, Christoph Sänger, Madeline Bell, Russ Spiegel, Wesley G., Bill Ramsey und vielen anderen. jensbiehl.de

Veranstaltungsort: 65817 Eppstein, Autohaus Gottron, Valterweg 31

Eine Veranstaltung vom Kulturkreis Eppstein 

Reihe *Jazz im Autohaus*

Beginn 11:00 Uhr